Deutsch l English
Friederike Zeininger Atemtherapie

Atemtherapie

Gefühle, Gedanken und auch unsere körperliche Befindlichkeit beeinflussen unseren Atem. Sensibel reagiert er auf alles, was uns bewegt. Umgekehrt kann der Atem positiv auf unsere Gefühle, Gedanken und unseren Körper wirken.

In der Atemtherapie geht es darum, den eigenen Atem wieder bewusster wahrzunehmen und den natürlichen Atemrhythmus wiederzufinden. Durch achtsames Spüren gewinnen wir innere Ruhe und Präsenz.
(Atem-)Blockaden können sich lösen. Der Atem wird freier, flexibler und vertieft sich. Wir erfahren ihn als tragende, ordnende und aktivierende Kraft, die uns bei der Bewältigung von Stress und Überforderungen helfen und zu größerem Wohlbefinden beitragen kann.

Die Palliative Atemtherapie ist eine Spezialisierung der klassischen Atemtherapie und dient der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen. Palliativ bedeutet, den Menschen am Lebensende Schutz, Zuwendung und Geborgenheit zu vermitteln, damit Angst verringert und Leiden gelindert werden kann.